Jahreshauptversammlung 2022

26. Okt. 2022 | Bericht

Heiko Dechow löst Susi Weinhöpl als 1. Vorstand ab. Auch der 2. Vorsitzende ist ein neues Gesicht im Gremium, Michael Karg folgt hier auf Matthias Lustnauer. Die beiden Jugendwarte Hans-Jürgen Kölbl und Susi Dellert sind ebenfalls neu in der Vorstandschaft dabei.

Am Dienstag, 25. Oktober endete eine Ära beim TC Moosburg. Auf der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen trat die langjährige 1. Vorsitzende Susi Weinhöpl nicht mehr an und auch ihr Stellvertreter Matthias Lustnauer verabschiedete sich in den Ruhestand, so dass eine neue Führungsspitze gewählt werden musste.
Mit Heiko Dechow und Michael Karg hatten sich zwei Newcomer bereit erklärt in Zukunft Verantwortung im Verein zu übernehmen und wurden auch gewählt.

Ebenfalls neu besetzt wurden die Posten der Jugendwarte mit Hans -Jürgen Kölbl und Susi Dellert, nachdem Lea Schröcker, Adrian Neumeier und Claudia Schröder sich nicht zur Wiederwahl stellten.
Ansonsten erklärten sich die meisten Funktionsträger der bisherigen Vorstandschaft zu einer weiteren Amtszeit bereit und bekamen diese von der Versammlung mit meist einstimmigen Ergebnissen zugesprochen.

Es sei schon „a bisserl ein komisches Gefühl, aber der positive Anteil überwiegt.“, gestand Susi Weinhöpl vor ihrer letzten Jahreshauptversammlung in den Westerberg-Stubn.
Die „Chefin“ war seit 25 Jahren Mitglied in der Vorstandschaft und lenkte zuletzt mehr als 15 Jahre die Geschicke des derzeit 453 Mitglieder starken Vereins. Diese Leistung wurde im Lauf des Abends mehrfach gewürdigt und von den anwesenden 54 Mitgliedern mit Applaus bedacht.
Die langjährige 1. Vorsitzende hatte entschieden nicht erneut zur Wahl anzutreten und sich verstärkt den Aufgaben als frischgebackene Oma zu widmen und zukünftig einfach nur noch normal Tennis zu spielen. Natürlich werde sie die neue Vorstandschaft, wenn gewünscht, mit Rat und Tat unterstützen und bleibe dem Gremium verbunden.
Auch der zweite Vorstand Matthias Lustnauer, sowie die Jugendwarte Lea Schröcker, Adrian Neumeier und Claudia Schröder stellten sich nicht zu Wiederwahl.

Susi Weinhöpl dankte in ihrem letzten Bericht ihren Kollegen in der Vorstandschaft und allen fleißigen Helfern im Verein für ihr Engagement, mit dem auch die schwierige Pandemiezeit überstanden werden konnte.
Neben dem Punktspielbetrieb nannte sie die Sommercamps, das Schleiferlturnier, das Prosecco-Doppel, das Sommerfest, die Forderung bei der 1250-Jahre-Vereins-Challenge und die Teilnahme am Herbstschauumzug als Highlights.
Als besondere Herausforderung thematisierte die scheidende Vorsitzende die Suche nach Trainern, die in den vergangenen Jahren zum Dauerthema geworden sei.

Kassier Hubert Häusl blickte zufrieden auf die letzten zwei Jahre zurück.
Der Verein sei nach wie vor schuldenfrei und obwohl größere Investitionen, wie der Einbau einer neuen Heizungsanlage, fällig waren wurde für 2021 ein kleiner Gewinn verbucht.
Für die nächsten Jahre seien weitere Projekte wie die Sanierung der Restaurant-Toiletten und der Spielerduschen geplant. Sorgen bereite nach wie vor das Dach der Tennishalle, bei dem eine Folie zu Wasserrückstaus und Tropfstellen führe.
Häusl hob in seiner Rede die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und lobte die herausragenden Verdienste, die sich Susi Weinhöpl um den TC Moosburg erworben habe.
Zum Abschied überreichte er der „Chefin“ ein Hallen-Trainingsabo und einen Reisegutschein.

Nach der Entlastung der alten Vorstandschaft wurden unter Führung von Wahlleiterin Anita Meinelt zügig alle Positionen neu besetzt.
Die beiden neuen Vorstände Heiko Dechow und Michael Karg freuen sich auf ihre Aufgabe und planen, sich erstmal in die erfolgreichen und gut funktionierenden Abläufe im TCM-Gremium einzuarbeiten, um dann möglicherweise neue Impulse zu setzen und den Verein in die Zukunft zu führen

Die neue Vorstandschaft des TC Moosburg:
1. Vorstand: Heiko Dechow
2. Vorstand: Michael Karg