Saison 2023 – 1. Spieltag

9. Mai. 2023 | Bericht

Durchwachsenen Saisonstart beim TC Moosburg. Die Teams des Tennis Verein Moosburg haben am Wochenende ihre ersten Punktspiele absolviert. Zum Teil bestätigte sich die gute Leistung, teilweise zeigte sich aber noch Trainingsbedarf.

Am Sonntag früh trafen sich die Moosburger Damen gegen den TC Wallerfing-Ramsdorf. Leider hatte das Team um Kapitänin Michelle May dort das Nachsehen. Sie verloren mit 2:7. Alleine Michelle May und Julia Heinrich konnten ihre Spiele für sich entscheiden. In den Doppeln gelang den Moosburgerinnen dann kein Sieg mehr. Am kommenden Wochenende haben die Damen spielfrei. Am Donnerstag den 18.5.2023 um 09:00 Uhr geht es dann auswärts weiter gegen den TTC Grün-Weiß Wallersdorf.


Mit einer starken Leistung begann hingegen die Herrenmannschaft um ihren Kapitän Luis Hobmaier. Sie setzten sich ebenfalls am Sonntag mit einem 6:3 gegen den SV Langenbach durch. Die Einzel entschieden die Moosburger eindeutig. Nach diesen stand es bereits 4:2. Das Team Gradewitz/Hobmaier und Fuchs/Klumpp machten dann den Sieg in den Doppeln perfekt. Am Samstag den 14.5.2023 um 09:00 Uhr geht es für die Moosburger auswärts weiter gegen den TC Rot-Weiß Landshut III. Die Landshuter gewannen ebenfalls ihr erstes Spiel. Eine spannende Partie steht bevor.
Eine knappe Niederlage kassierten hingegen die Herren II des TC Moosburg um Simon Celler. Sie verloren am Sonntag auswärts gegen die zweite Mannschaft des FC Schweitenkirchen 4:5. In den Einzeln konnten alleine Lukas Korber und Diego Saucedo Punkte für die Moosburger einfahren. Auch die beiden gewonnenen Doppel schließlich konnten die Moosburger nicht mehr zum Sieg führen. Das nächste Spiel bestreiten die Moosburger am Sonntag den 14.5.2023 09:00 Uhr zu Hause. Gegner ist dann der TSV Rudelzhausen. Dieser entschied sein Auftaktspiel gegen den TSV Wolnzach bereits 8:1. Die Moosburger müssen daher mit einem starken Gegner rechnen.


Ebenfalls mit einer Niederlage startete das Team um Oliver Uhlich. Die Herren 30 verloren am Samstag gegen den TC Rot weiß Freising mit 2:7. In den Einzeln konnte nur Dominik Zöpf in einem spannenden Match den Sieg für die Moosburger bringen. Alleine ein weiteres gewonnenes Doppel brachte den Moosburger nicht den gewünschten Auftaktsieg. Am nächsten Samstag um 14:00 Uhr treten die Moosburger gegen den SC Freising auf den Platz. Die zweite Freisinger Mannschaft in der Südliga 2 verlor ebenfalls ihr Auftaktspiel.


Ein weiteres knappes Nachsehen hatten die Moosburger Herren 50. Sie verloren am Samstag auswärts gegen den TSV Rottenburg mit 4:5. Wolfgang Fuchs und Claus Sterr konnten zwar noch die Einzel für sich entscheiden. Aber auch die weiteren 2 gewonnenen Doppel der Teams Fuchs/May und Volquardsen/Sterr konnten am knappen Endergebnis jedoch nichts mehr ändern. Am kommenden Samstag den 13.5.2023 um 14:00 Uhr treten die Herren 50 wieder auf dem Platz. Gegner ist dann der TC Straßkirchen in einem Auswärtsspiel. Straßkirchen gewann sein Auftaktspiel knapp gegen Landshut. Die Moosburger müssen sich anstrengen um nicht in den ersten beiden Spielen bereits den Anschluss zur Tabellenspitze zu verlieren.

Mit einer starken Leistung hingegen stieg das Team der Herren 55 der Moosburger in die Saison ein. Am Samstag besiegten die Männer um Jürgen Hobmeier mit 4:3 den TTC Ismaning. In den Einzeln konnten bereits Jürgen Hobmaier, Norbert Nieleck und Reinhard Lehmann ihre Spiele für sich entscheiden. Der weitere Doppelsieg des Teams Hobmaier/Lehmann besiegelte schließlich die Niederlage der Ismaninger. Am nächsten Samstag um 14:00 Uhr treten die Herren diesmal auswärts gegen den SC Baldham-Vaterstetten an. Vaterstetten gewann sein Auftaktspiel klar gegen den TSV Wolnzach. Eine spannende Partie ist zu erwarten.

Die Herren 60 des TCM verloren hingegen am Samstag in einem Heimspiel klar gegen den TC Weiß Blau Landshut. Mit 2:7 musste sich das Team um Hans Kölbl geschlagen geben. Alleine in den Einzelnen konnte Reinhard Menzel einen Akzent setzen. Der Sieg des Teams Daimer/Menzel in den Doppeln konnte jedoch am bitteren Ergebnis nichts mehr ändern. Das nächste Spiel findet zuhause am Samstag um 12:00 Uhr gegen den TC Frauenau statt. Die Moosburger müssen sich anstrengend.


Die Herren 70 kamen in ihrem Einstandsmatch zu Hause gegen den TC Weiß-Blau Mühlhausen nicht über ein 3:3 hinaus. Kapitän Hubert Häusl und sein Teamkollege Peter Plank siegten zwar in den Einzeln. Aber ein Sieg des Duos Häusl/Lehnert genügte den Moosburgern dann schließlich nicht mehr für den Sieg. Am kommenden Montag müssen die Herren 70 dann auswärts gegen den TSV Milbertshofen ran.
Die Senioren der Freizeit Herren Doppel 70 starteten hingegen mit einem Sieg in die Saison. Sie besiegten schon am Freitag die TG Kirchheim mit 3:1. Siegreich waren die Doppel Schranner/Jüstl, Schranner/Freiberger und Kalmeier/Zahn. Die Moosburger müssen erst wieder am nächsten Freitag den 19.5.2023 um 10:00 Uhr zu Hause antreten. Gegner ist dann der TF Kirchheim-Heimstetten. Auch diese Mannschaft gewann ihr Auftaktspiel.


Enttäuschung herrschte jedoch schließlich bei den Moosburger Junioren 18. Sie verloren am Samstag zu Hause klar mit 0:6 gegen den TC Pfaffenhofen an der Ilm. Den Pfaffenhofenern hatten die Moosburger Jugendlichen wenig entgegenzusetzen. Weiter geht es am kommenden Samstag ab 09:00 zu Hause gegen die SpVgg Zolling II.

Mit einer starken Leistung hingegen stiegen die Mixed 15 Jugendlichen des TC Moosburg in die Saison ein. Am letzten Freitag besiegten diese mit 6:0 den TC Jetzendorf. Das Team um Benjamin Schußky ließ den Jetzendorfern keine Chance. Die Mannschaft beginnt überglücklich ihre Saison. Am nächsten Freitag, den 19.05.23 geht es dann weiter gegen MTV Ingolstadt in einem Heimspiel.

Das Nachsehen hingegen hatten die Bambini der Moosburger. Diese verloren am letzten Samstag gegen den SV Haimhausen 0:6. Nächsten Samstag treffen die Moosburger Kinder am 13.5.2023 um 09:00 Uhr zu Hause auf dem Münchner Sportclub. Die Münchner gewannen ihr Auftaktspiel.