Saison 2023 – 2. Spieltag

18. Mai. 2023 | Bericht

Am zweiten Punktspiel-Wochenende feierten die Herren I und die Herren 55 den zweiten Erfolg. Auch die Bambini, die Herren 60 und die Herren 70 konnten diesmal gewinnen.

Die Herren Mannschaft des TC Moosburg bezwang ihren nächsten Gegner. Nach einem kämpferischen Auftakt gegen den SV Langenbach waren am 14.05.2023 die Moosburger zu Gast beim TC Rot-Weiß Landshut. In spannenden Spielen setzen sich die Moosburger mit 7:2 durch. Schon nach den Einzeln stand es nach siegreichen Spielen von Alexander Gradewitz, Luis Hobmeier, Maximilian Fuchs und Jakob Klumpp 4:3. In den Doppeln ließen die Herren dann nichts mehr anbrennen und vergaben keines ihrer Spiele. Sie stehen nun auf Platz 1 der Südliga 3.
Am kommenden Sonntag geht es dann um 9:00 Uhr als Gast des TC Nandlstadt weiter. Die Nandlstädter verloren ihr einziges Spiel gegen den SV Langenbach. Für die Moosburger um Kapitän Luis Hobmeier ein machbarer Gegner.

Die Herren II verloren hingegen ihr zweites Spiel gegen den TSV Rudelzhausen. Am Sonntag, den 14.05.2023 unterlagen die Herren mit 2:7. Alleine Andreas Lienhard konnte im Einzel einen Sieg für sich verbuchen. Im Doppel war er dann erneut mit Partner Lukas Korber erfolgreich. Zu wenig für den Sieg; die Moosburger mussten sich an diesem Tage gegen einen erkennbar stärkeren Gegner geschlagen geben.
Am Sonntag, den 21.05. geht es für die Mannschaft von Simon Celler dann zu Hause gegen den SV Hörgersthausen weiter. Die Hörgertshausener waren in ihren beiden Spielen ebenfalls glücklos. Beide Mannschaften kämpfen also darum, den Anschluss an das Mittelfeld der Südliga 4 nicht zu verlieren.

Ebenfalls eine weitere Niederlage mussten die Herren 30 einstecken. Nachdem die Mannschaft von Oliver Uhlich bereits zuletzt gegen den TC Rot Weiß Freising eine Niederlage hinnehmen mussten, kam man am Samstag, den 13.05, gegen den SC Freising über ein 3:6 zu Hause nicht hinaus. Oliver Uhlich und Sebastian Wegler konnten im Einzel ihre Spiele für den TCM sichern. Im Doppel genügte dann der einzige Sieg von Oliver Uhlich und seinem Partner Dominik Zöpf nicht mehr.
Die Herren 30 haben nun Spielpause bis zum 17.06.23. Dann geht es ab 14:00 Uhr zu Hause weiter gegen den SC Freimann.

Die Herren 50 um Kapitän Wolfgang Fuchs mussten ebenfalls eine Niederlage gegen den TC Straßkirchen hinnehmen. Die Moosburger Gäste verloren dort mir 3:6. Zwar konnten sich Wolfgang Fuchs und Claus Sterr in den Einzeln souverän durchsetzen. Der einzige Sieg des Doppels Roman Volquardsen und Claus Sterr genügte aber alleine nicht mehr.
Am kommenden Samstag, den 20.05.2023 gegen 14 Uhr geht es dann auswärts gegen den TC Rot Weiß Landshut II weiter. Die Landshuter haben bisher eine gemischte Bilanz mit einem Sieg und einer Niederlage vorzuweisen. Die Moosburger müssen sich ranhalten um in der Landesliga 2 nicht schon nach zwei Spielen den Anschluss zu verlieren.

Mit einem starken Auftritt gegen den SC Baldham-Vaterstetten bewiesen die Herren 55 des TC Moosburg wieder, dass sie das Aushängeschild des Vereins sind. Die Recken um Kapitän Jürgen Hobmeier siegten auswärts mit 4:3. Nach den Einzeln war der Sieg noch nicht klar, denn die Vaterstettener lagen mit 3:2 Einzelsiegen vorne. Nur Martin Hobmeier und Norbert Nieleck gelang hier der Sieg. Im Doppel aber zeigte sich die Klasse der Herren: Beide Doppel von Martin Hobmeier und Reinhard Lehmann wie auch Jürgen Hobmeier und Norbert Nieleck gewannen klar und machten den Sieg komplett.
Am Sonntag, den 21.05.2023 um 10:00 Uhr geht es dann auswärts gegen den TF Dachau weiter. Die Dachauer sind bisher ohne Sieg. Wenn Moosburg seine Leistung halten kann, ein machbarer Gegner.

Erfreulich ist auch der Sieg der Herren 60. Am Samstag, den 13.05.2023 schlugen die Mannen um Hans Kölbl zu Hause den TC Frauenau mit 5:4. In den Einzeln siegten bereits Rudolf Greulein, Mathias Lustnauer, Norbert Daimer und Reinhard Menzel. Im Doppel genügte dann der Sieg der Partner Hans Kölbl und Norbert Daimer zum Gesamtsieg. Nach der letzten Niederlage war es wichtig, dass die Moosburger nun Punkte machten.
Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft am 20.05.2023 um 14:00 Uhr auswärts gegen den FC Ergolding. Die Ergoldinger siegten und verloren wie die Moosburger jeweils einmal. Den Herren 60 steht eine spannende Partie bevor.

Ihre starke Leistung setzten die Herren 70 am letzten Montag fort. Am 15.05.2023 schlugen die Moosburger auswärts den TSV Milbertshofen mit 4:2. In den Einzeln setzten sich Kapitän Peter Plank, Karl Heinz Lehner und Hubert Häusl durch. Für das Doppel genügte dann der Sieg von Karl Heinz Lehner und Hubert Häusl zum Gesamtsieg. Die Moosburger sind damit bisher in der Landesliga 2 ungeschlagen.
Am nächsten Montag, den 22.05.2023 geht es dann um 11:00 Uhr zu Hause gegen den SC Buch am Erlbach weiter. Wie die Moosburger weisen auch die Bucher eine makellose Bilanz auf; ein schwerer Gegner für die Moosburger Senioren.

Bei den Jugendmannschaften des TC Moosburg waren ebenfalls wieder erfolgreich Spiele zu verzeichnen. Die Bambini um Kapitän Sean Rawson gewannen am letzten Samstag zu Hause mit 4:2 gegen den Münchner Sportclub III. Nach der letzten Niederlage war es für die Kinder ein wichtiger Sieg. Ihr nächstes Spiel haben sie erst wieder am 24.06.2023. Dann geht es ab 9:00 Uhr zu Hause gegen den TC Erding weiter. Die Erdinger sind bislang ungeschlagen.

Die Junioren 18 kamen am 13.05.2034 zu Hause über ein 3:3 nicht hinaus. Zu Gast war die SpVgg Zolling II. Die Moosburger Kinder um Vitus Ausfelder hatten mit Zolling ihre Mühe. Erst am 24.06.2023 geht es für die Moosburger weiter. Sie sind dann Gast beim SC Eching. Die Echinger haben bisher zweimal unentschieden gespielt und wollen siegen.