Jahreshauptversammlung 2023

28. Okt. 2023 | Bericht

Der TC Moosburg arbeitet weiterhin an der Instandsetzung seiner Anlage und hat einen neuen Cheftrainer, dies teilte Vorstand Heiko Dechow auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag mit. Im Restaurant „Westerbergstub‘n Bruckner“ hatten sich rund vierzig Tennisler eingefunden, um den Tätigkeitsbericht 2022/2023 und den Ausblick auf die nächsten Monate zu hören. Dazu wurden einige freie Posten im Vorstand nachbesetzt.

Heiko Dechow berichtete, dass die Erneuerung der Toiletten für die Gaststätte gemeistert worden sei. Im sportlichen Bereich gab es eine Kooperation mit Injoy mit einem Informationstag zum Thema Ergänzungstraining, Zudem wurde mit Michael Sojka ein neuer Headcoach verpflichtet, der von Reiner Lehmann unterstützt wird. Ein Sonderlob mit Geschenk gab es für Sonja Lorenz, die viel Zeit und Arbeit investiert hat. Der Tennisverein umfasst derzeit insgesamt 462 Mitglieder bei 55 Neulingen.

Der zweite Vorstand Michael Karg verfolgt die Leitidee „mehr Teilhabe, mehr Engagement“. Dazu gehören die Teilnahme an Injoy Kursen, die Pflege von Social Media-Auftritten, mehr Anmeldungen beim Sommercamp, sowie Schnuppertraining in Schulen.

Schatzmeister Hubert Häusl konnte verkündete stolz, dass der TCM trotz der großen Investitionen in den vergangenen Jahren (Hallenbeleuchtung, Heizungssanierung, Gaststättentoiletten) weiterhin schuldenfrei sei. Für 2024 stehen nochmals zwei größere Investitionen an: Die Sanitärbereiche in den Umkleiden werden Anfang des Jahres vollständig erneuert und es wird im Frühjahr ein neuer Fettabscheider für das Restaurant eingebaut, ebenfalls alles aus Eigenmitteln.
Demensprechend lobten die Kassenprüfer Gerd Schranner und Robert Mai die übersichtliche und gewissenhafte Kassenführung und die die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Jugendwart Hans Kölbl berichtete, dass heuer drei Jugendmannschaften mit beachtlichen Erfolgen am Spielbetrieb teilgenommen haben. Die Sommercamps waren mit einer Rekordbeteiligung von 90 Kindern über die Bühne gegangen.
Die zweite Sportwartin Angela Schröcker fügte hinzu, dass eine Sechser Damenmannschaft gemeldet werden konnte. Bei den Herren ist die Anzahl der Mannschaften von zehn auf neun gesunken, wobei die Erste Herrenmannschaft den Meistertitel in der Südliga 3 erringen konnte.

Die Versammlung beschloss, die Ersatzzahlung für nicht geleistete Arbeitsstunden von zehn Euro pro Stunde auf den jeweils zum Jahresanfang gültigen Mindestlohn zu erhöhen. Im Rahmen einer nachträglichen Wahl wurden zwei Jugendwarte (Yvonne Zimmermann und Patrick Stoffregen) und ein Pressewart (Franz Freiberger) einstimmig gewählt.

Heiko Dechow stellte der Versammlung anschließend den neuen Cheftrainer Michael Sojka vor. Der wurde vom Verein fest angestellt, um Konflikte bezüglich Scheinselbstständigkeit zu vermeiden. Sojka präsentierte sich als Freund des spielerischen Vermittelns (Play and Stay) anstelle monotoner Schlagübungen.

Zum Abschluss wurde Hubert Häusl aufgrund seines langjährigen Wirkens in der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Er leitet die Finanzgeschäfte umsichtig und souverän und unterstützt die Modernisierungen und Sanierungen.