Saison 2022 – 2. Spieltag

12. Mai. 2022 | Bericht

Die Landesliga-Teams der Herren 50, 55, 60 und 65 starten mit Siegen in die neue Saison. Auch die erste Herrenmannschaft schafft im zweiten Spiel den ersten Sieg. Bei den Damen läuft es nicht gut. Insgesamt überwiegen aber die positiven Eindrücke am zweiten Wochenende.

Damen:

Die Damenmannschaft des TC Moosburg mussten letzten Sonntag die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Auswärts traten sie gegen die zweite Mannschaft des TC Pfaffenhofen an. Bereits nach den Einzeln stand es 1:5 gegen die Moosburgerinnen. Nina Fuchs und Isabell Hagl konnten im Doppel trotz eines Siegs am Ende nichts mehr an der Niederlage mit 2:7 ändern.

Herren I:

Die Herrenmannschaft konnte dagegen am Sonntag zu Hause gegen den TC Erding überzeugen. Die Mannschaft um Luis Hobmeier siegte erfreulich mit 6:3. Besonders kämpferisch zeigte sich der Moosburger Felix Wiesheu, der sein Einzel mit 6:0 und 6:0 entscheiden konnte. Ein wichtiger Sieg für den Klassenerhalt.

Herren II:

Ihr Auftaktspiel gegen den SV Hörgertshausen gaben die Herren II des TCM hingegen mit 1:5 ab. Als einziger Moosburger gewann Thomas Lienhard das Einzel mit 0:6, 6:0 und 10:8. Im Doppel musste sich die Mannschaft dann vollends geschlagen geben.

Herren 30:

Die Herren 30 freuten sich hingegen über einen Auswärtssieg gegen den FC Schweitenkirchen. Am Samstag gewann die Mannschaft von Oliver Uhlich dort mit einem klaren 7:2. Schon nach den Einzeln war den Moosburger der Sieg nicht mehr zu nehmen. Die Nr.1 der Moosburger Dominik Zöpf musste sich dabei besonders ins Zeug legen. Mit 6:4, 2:6 und 10:4 gewann er letztlich verdient gegen die ebenfalls starke Nr.1 der Schweitenkirchner.

Herren 40:

Knapp ging es bei den Herren 40 am Samstag her. In Ihrem Auswärtsspiel gegen den TC Weiß Blau Landshut siegte die Mannschaft mit 5:4. Schon im Einzel mussten sowohl Heiko Dechow und Michael Karg in den Matchtiebreak. Das nervenstarke Doppel aus Sebastian Birnkammer und Stefan Vogg machten im Doppel dann mit 6:0, 2:6 und 11:9 den Sack zu. Den Herren 40 gelang damit die Bewährungsprobe im ersten Spiel nach dem Aufstieg.

Herren 50:

In der Landesliga 2 gewann auch die Mannschaft der Herren 50 um Wolfgang Fuchs ihren Einstieg in Saison mit 6:3. Als Gast beim SVN München stand es nach den Einzeln schon 4:2 für die Moosburger. Robert Brusch und Claus Sterr mussten dabei bin in den Match-Tiebreak, konnten diesen aber dann jeweils für sich entscheiden. Im Doppel legten die Moosburger dann nach. Sowohl Wolfgang Fuchs mit Robert Mai wie auch Roman Volquardsen zusammen mit Claus Sterr sicherten mit ihren Siegen das Endergebnis.

Herren 55:

Einen gelungenen Auftakt legte auch das Team der Herren 55 in der Landesliga 1 hin. Das hochklassigste Team des TC Moosburg erspielte sich am Samstag mit 7:0 zu Hause gegen den TF Dachau einen Kantersieg. Der 5er Mannschaft war schon nach den Einzeln der Sieg nicht mehr zu nehmen. Besonders konstant spielte dabei Jürgen Hobmeier. Mit 6:0 und 6:1 ließ er seinem Dachauer Gegner keine Chancen auf einen Sieg.Auch in der neuen 5er Spielformation hatten die TF Dachau in Moosburg keine Chance. Jürgen Hobmeier und seine Kollegen gewannen souverän mit 7:0

Herren 60:

Auswärts siegten die Herren 60 gegen den TC Tiefenbach. Mit 6:3 spielte das Team um Hans Kölbl letzten Samstag frei auch. Schon nach den Einzel stand mit 4:2 Siegen die Marschrichtung fest. Sowohl die Doppel um Matthias Lustnauer / Hans Kölbl und Norbert Daimer / György Tölgyesi belohnten sich mit einem starken Spiel und sicherten den Moosburgern den Sieg.

Herren 65:

Die Herren 65 um Simon Bauer mussten sich im zweiten Saisonspiel mit einem Unentschieden zufrieden geben. Beim TC Ismaning hieß es am Ende 3:3. Dabei führten die Gastgeber nach den Einzeln schon mit 3:1 Matchpunkten, ehe die Gäste aus Moosburg durch zwei Siege im Doppel ausglichen.

Herren 70

Noch eindeutiger siegten die Herren 70 um Kassier Hubert Häusl. Am Montag gewann die Mannschaft auswärts gegen den SV Lohhof mit 6:0. Nach den Einzeln war den Moosburger der Sieg nicht mehr zu nehmen. Trotzdem legten sich Raimund Schober und Wilfied Kalmeier nochmal ins Zeug und gewannen deutlich mit 6:1 und 6:0.

Freizeit-Herren-Doppel 70

Auch für die Herren Freizeit Doppel 70 hieß es: Erstes Spiel, erster Sieg! Obwohl, oder gerade weil das Spiel am Freitag stattfand, siegten die Moosburger zu Hause gegen den TC Weiß-Blau Neufahrn mit 3:1. Die Spiele waren zum Teil umkämpft. Die Moosburger Doppel mit Raimund Schober und Wilfried Kalmeier sowie Hubert Häusl und Franz Freiberger mussten für ihre Siege durch den Match-Tiebreak.

Juniorinnen 18

Nichts zu holen gab es für die Juniorinnen bei der zweiten Mannschaft des MTTC Iphitos München. Am Ende stand ein klares 0:6.

Junioren 18:

Hart gekämpft und doch verloren. Im Heimspiel gegen den TC 90 Eugenbach setzte es eine 2:4-Niederlage.

Mixed 15:

Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Gegen die Gäste vom TSV Wartenberg schaffte unser Mixed 15-Team ein klares 6:0.

Bambini 12:

Die Bambini feierten im zweiten Saisonspiel gegen den TC Langenpreising mit 4:2 den ersten Sieg.