Saison 2022 – 5. Spieltag

27. Jun. 2022 | Bericht

Das erste Wochenende nach der Pfingstpause lief alles andere als optimal für die meisten TCM-Teams. In den Heimspielen der Herren 30, der Damen und der Herren 60 setzte es zum Teil deftige Niederlagen. Für eine positive Überraschung sorgten die 50’ger mit dem Heimsieg gegen den ASV Dachau. Die Junioren und die Herren 40 bekamen ihre Punkte kampflos.

Damen:

Die Damenmannschaft verlor in der Südliga 2 zu Hause gegen Tabellenführer Schweitenkirchen mit 2:7. Die Gegnerinnen spielten gekonnt. Bereits nach den Einzeln stand es 2:4 für die Gäste. Allein Isabell Hagl und Lena Hobmeier konnten ihre Einzel gewinnen. Im Doppel lief es dann nicht mehr rund für die Moosburgerinnen und es mussten alle drei Spiele abgegeben werden.

Herren I:

Nichts zu holen gab es für die Herren des TC Moosburg in der Südliga 3 beim SV Langenbach. Die Moosburger taten sich schwer gegen den starken Gegner und verloren klar 1:8. Eine kämpferische Leistung lieferte alleine Felix Wiesheu, der auf Platz 4 ins Einzel ging. Mit einem knappen 7:6, 4:6 und 10:3 setze er sich gegen seinen Langenbacher Kontrahenten durch.

Herren II:

Die zweite Herrenmannschaft in der Südliga 5 war am Sonntag Gast des TC Grün-Rot Mainburg. Dort verloren sie klar mit 1:5. Die Moosburger sind nun auf dem 7. und letzten Platz der Liga und müssen in den beiden verbleibenden Spielen kämpfen, um nicht vollends den Anschluss zu verlieren.

Herren 55:

In der Landesliga 1 setzten sich die Herren 55 erneut durch. Sie waren Gast des TC Tüßling und siegten dort mit 7:0. Einen besonders starken Tag erwischte dabei Jürgen Homeier, der seinen Gegner mit zweimal 6:0 die Grenzen aufzeigte. Zwei Spiele mussten die Tüßlinger aufgegeben. Trotzdem feiern die Herren 55 einen verdienten und wichtigen Sieg.

Herren 50:

Nachdem die letzten beiden Spiele verloren wurden, gaben die Herren 50 ein deutliches Lebenszeichen. Am Samstag besiegten sie in der Landesliga den ASV Dachau mit 6:3. In den Einzeln siegten Mannschaftskapitän Wolfgang Fuchs, sowie Stephan Anne, Rudolf Greulein und Claus Sterr. Außerdem setzten sich die Moosburger in zwei Doppel durch und stehen nun auf Platz 4 der Liga.

Herren 60:

Eine Niederlage erlitten die Herren 60 in der Landesliga 2 am Samstag gegen den TC Rot-Weiß Freising. Die starken Gäste hatten durchweg die besseren Leistungsklassen, was sich im Spiel und Ergebnis widerspiegelte. Alleine Norbert Daimer und György Tölgyesi gewannen ihre Einzel. Im Doppel siegte dann noch Anton Seibold mit Hans Kölbl. Mit nur drei Siegen verlor die Mannschaft schließlich mit 3:6.

Herren 65

Gegen den TC Donauwörth setzte es mit 1:5 die erste Saisonniederlage. Im Heimspiel lagen die Herren 65 um Kapitän Simon Bauer bereits nach den Einzeln mit 0:4 aussichtslos in Rückstand, obwohl drei der vier Partien nur knapp zugunsten der Gäste entschieden wurden. Für den Ehrenpunkt sorgte das Doppel Freiberger/Tschorn.

Herren 30:

Einem Dämpfer setzte es für die Herren 30 in der Südliga 2. Am Samstag verloren die Männer des TC Moosburg klar mit 2:7 gegen den VfB Forstinning. In den Einzeln konnte sich nur Dominik Zöpf auf Platz 1 klar mir 6:2 und 6:1 durchsetzen. Im Doppel gewann er zusammen mit Sebastian Birnkammer. Insgesamt waren das aber zu wenig.

Herren 40:

Die Gäste vom DJK Mirskofen haben das ursprünglich für Sonntag, 26. Juni, angesetzte Spiel abgesagt. Die Partie wurde von der Spielleitung mit 9:0 für den TC Moosburg gewertet.

Herren 70:

Einen ersten leichten Dämpfer bekamen die sieggewohnten 70’ger beim Heimspiel gegen den Post SV Landshut. Am Ende stand es nach hartem Kampf 3:3-Unentschieden.

Junioren 18:

Die Junioren 18 siegten am Samstag kampflos mit 6:0 gegen die zweite Mannschaft des TC Rot-Weiß Freising, die wegen Spielermangels absagen musste.