Saison 2023 – 7. Spieltag

10. Jul. 2023 | Bericht

Die Herren I machen ihr Meisterstück und schlagen Zolling III mit 8:1. Die Damen verlieren knapp und für die Herren 50 droht der Abstieg.

Die erste Herrenmannschaft des TC Moosburg steigt in die Südliga 2 auf. Am Sonntag gewann die Truppe um Kapitän Luis Hobmeier das Duell gegen den Tabellenvierten von der SpVgg Zolling III mit 8:1 und wurde ungeschlagen Meister in der Südliga 3, Gruppe 047.
Trotz des deutlichen Sieges am Ende war der TCM-Truppe die Nervosität am Sonntagmorgen anzumerken. Ein Sieg gegen Zolling musste her, um gar nicht erst irgendwelche Rechenspiele im Titelkampf mit dem Verfolger vom SV Langenbach aufkommen zu lassen. Die beiden Moosburger Topspieler Alexander Gradenwitz und Martin Hobmeier konnten mit der Drucksituation am besten umgehen und spulten ihr Pensum souverän herunter.
Gradenwitz gewann gegen Pascal Simon 6:1 und 6:0, Routinier Martin Hobmeier besiegte Stephan Seitz mit 6:2 und 6:0. Den dritten Punkt im Einzel holte Jugendspieler Diego Saucedo für die Gastgeber, er behielt gegen Alfons Seitz mit 6:1 und 6:3 die Oberhand. Jakob Klumpp hatte gegen Christian Wagner einiges an Arbeit, ehe auch er mit 6:3 und 6:3 seine makellose Bilanz von fünf Siegen in fünf Spielen perfekt machte. Maximilian Fuchs hatte insbesondere im ersten Satz zu kämpfen, als er mit der Spielweise von Christian Schimmerer nicht zurechtkam, aber am Ende knapp mit 7:5 gewann. Im zweiten Durchgang lief es dann besser und das 6:2 sorgte für den vorentscheidenden fünften Punkt bereits nach den Einzeln. Den Ehrenpunkt für die Gäste aus Zolling sicherte Maxime Winklmeier durch ein hart umkämpftes 4:6, 6:4 und 10:6 gegen Luis Hobmeier.
In den Doppeln holten die TCM-Cracks dann weitere drei Punkte. Alex Gradenwitz und Jakob Klumpp bekamen ihren kampflos, da das Duo Maxime Winklmeier und Christian Schimmerer verletzungsbedingt nicht mehr antreten konnte. Maxi Fuchs und Stephan Anné besiegten Pascal Simon und Stephan Seitz mit 6:2 und 6:4 und ihre Vereinskameraden Luis Hobmeier und Diego Saucedo behielten gegen Christian Wagner und Alfons Seitz mit 7:5 und 6:3 die Oberhand.
Die Tabelle in der Südliga 3 schließen die Herren des TC Moosburg mit makellosen 12:0 Punkten ab und werden nächste Saison eine Klasse höher an den Start gehen. Bester TCM-Akteur der Saison war Alex Gradenwitz.

Auch die zweite Herrenmannschaft durfte sich freuen. Beim TSV Wolnzach III schafften die TCM’ler mit 5:4 ihren ersten Saisonsieg.

Die Damen rutschen in der Tabelle immer weiter ab. Bei der DJK Altdorf kassierten die Mädels um Kapitänin Michelle Mai eine knappe 4:5-Niederlage und sind nun Vorletzter.

Ebenfalls Vorletzter sind die Herren 50 in der Landesliga 2 nach der knappen 4:5-Pleite beim FC Ergolding.

Auch die Herren 55 kassierten am Wochenende ein Schlappe. 2:5 hieß es am Ende beim Heimspiel gegen den TSV Wolnzach.

Die Herren 60 feierten beim 5:4 in Tiefenbach den zweiten Sieg in Serie und entledigen sich aller Abstiegssorgen.

Die Herren 65 gewannen ihr Heimspiel gegen TC Grün-Weiß Vilsbiburg mit 4:2.

Einen Tiefschlag mussten die Herren 70 hinnehmen. Ein Unentschieden gegen TF Fürstenfeldbruck II hätte zum Meistertitel in der Landesliga 2 gereicht. Doch die Truppe um Hubert Häusl unterlag mit 2:4 und rutschte noch auf Platz zwei ab. Besonders bitter, beide abschließenden Doppel wurden erst im Match-Tie-Break für die Gäste entschieden.

Richtig krachen ließen es die Junioren beim 6:0-Heimsieg gegen den SC Bruckberg.

Auch das Mixed U15 ließ im letzten Saisonspiel nichts mehr anbrennen, gewann gegen den MTV Ingolstadt mit 5:1 und wurde Erster der Südliga 1, Gruppe 723.

Die Bambini haben ebenfalls noch Chancen auf den Meistertitel in der Südliga 3. Gegen den SC Eching gab es einen 4:2-Erfolg.