Vereins-Challenge – 1250 Jahre

2. Jun. 2022 | Bericht

Der TC Moosburg veranstaltete im Rahmen der Vereins-Challenge anlässlich des 1250. Stadtjubiläums einen Aufschlag-Wettbewerb. Dabei wurden innerhalb von 1250 Services Barbara Kiermaier zur Aufschlag-Königin und Erich Gruber zum Aufschlag-König gekürt.

Susi Weinhöpl, die 1. Vorsitzende des TC Moosburg und ihre Helfer konnten am Samstag rund 30 Mitglieder begrüßen, die dem Aufruf zur Unterstützung bei der Vereins-Challenge gefolgt waren. Der Tennisclub war Anfang vergangener Woche von der Nachwuchsabteilung des EV Moosburg für die Challenge nominiert worden.

Eine stattliche Gruppe von TCM-Mitgliedern war dem Aufruf zur Vereins-Challenge gefolgt und so waren die 1250 Aufschläge auf viele Schultern verteilt.

Ganz nach dem von der SGM-Schwimmabteilung – die das Ganze ins Leben gerufen hatte – vorgegebenen Motto durften die Tenniscracks in 1250 Versuchen ihre Aufschlag-Königin und den Aufschlag-König ermitteln. Jeder der 25 Teilnehmer servierte 50 Bälle und musste dabei versuchen, im gegnerischen Aufschlagfeld ein Hütchen (Pylone) umzuschießen. Eine, wie sich herausstellte schwierige Aufgabe.

Denn die für die Vereins-Challenge wesentlichen 1250 Aufschläge waren kein Problem und nach einer knappen Stunde erreicht, so dass einige Ersatzcracks sogar unverrichteter Dinge ihre Schläger wieder einpacken durften und auf eine Teilnahme bei der 1300 Jahrfeier hoffen müssen.

Doch die Anzahl der getroffenen Hütchen hielt sich bei den meisten in Grenzen. Viele der Tennisspieler durften sich nach ihren 50 Aufschlägen und keinem Pylonen-Treffer von den Vergnügungswarten mit einem Kaltgetränk trösten lassen. Relativ viele schafften einen Treffer und ganz wenige zwei.

Barbara Kiermaier und Erich Gruber die „Aufschlag-Könige“

Bei den Herren gelang dies nur Erich Gruber, der damit Aufschlag-König wurde. Bei den Damen traf mit Monika Held, Bettina Hobmeier und Barbara Kiermaier ein Trio doppelt. Nach einer Entscheidungs-Frage durfte sich schließlich Babsi Kiermaier die Krone als Aufschlag-Königin aufsetzen.

Die beiden Sieger bekamen einen Gutschein für die „Westerberg-Stub’n“, für alle minderjährigen Teilnehmer gab es kleine Sachpreise.
„Es hat mich sehr gefreut, dass wir nominiert wurden und bei der Challenge dabei sein durften.“, sagte TCM-Vorstand Susi Weinhöpl: „Aber besonders stolz bin ich, dass spontan so viele Teilnehmer zwischen 5 und 65 Jahren bereit waren, für den TC Moosburg diese Herausforderung anzunehmen.“
Damit die Vereins-Challenge weiterläuft, nominierte der TC Moosburg die Narrhalla Moosburg, die Cricket-Abteilung der SGM und die Isartaler.